^

Zertifikatsübergabe

Der erste Qualifizierungskurs für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag ist am Samstag zuende gegangen. 14 Frauen und ein Mann aus den OGSn des Nordkreises Kleve erhielten in einer feierlichen Stunde ihr Zertifikat.

Die Qualifizierung umfasste 120 Unterrichtseinheiten, darunter 20 Abendtermine, zwei Samstage und eine Projektwoche. In vier Modulen setzten sich die Teilnehmenden mit vielen wichtigen Themen rund um den offenen Ganztag auseinander. Während der Projektwoche verwirklichten sie ihre Ideen zu den Themen „Upcycling“, „Olympia“ und „gesunde Ernährung“. Coronabedingt wurde der Inhalt der Fortbildung noch ausgeweitet um eine Einführung in die Onlinepräsentation und den Umgang mit Zoom.

Die Qualifizierung war für die Teilnehmenden, die OGS-Träger*innen und das Katholische Bildungsforum als Qualifizierungsanbieter ein voller Erfolg. Weitere Qualifizierungskurse werden folgen!

Hier ein kurzes Video zum Kurs